Wir über uns

Seit der Gründung der ersten orthopädischen Sporttherapiegruppen in Tübingen im Jahr 1995 hat sich das erfolgreiche Konzept der Hüft- und Kniesportgruppen unter der wissenschaftlichen Begleitung der Abteilung Sportmedizin durch Publikationen und Vorträge stetig weiterverbreitet.

Das große ärztliche und therapeutische Interesse an diesem Sporttherapiekonzept hat im Jahr 2004 dazu geführt, dass Dr. J. Merk und Prof. Dr. Horstmann das Knieschul-Institut Tübingen gegründet haben.

Seit dieser Zeit haben über 25 KIT-Lehrgänge mit namhaften Referenten stattgefunden, was zur Ausbildung von mehr als 700 Kniesport-Übungsleitern geführt hat.

Der Lehrgangsleiter Dr. sc. hum. Joachim Merk ist Diplom-Sportpädagoge und Physiotherapeut und arbeitet an der Abteilung und Schule für Physiotherapie der BG Unfallklinik Tübingen. Seine langjährige Erfahrung als Übungsleiter in der Sporttherapie internistischer und orthopädischer Patienten bringt er in Studien- und Fortbildungstätigkeiten am sportmedizinischen Institut der Universität Tübingen ein.

Unser Ziel ist die Ausbildung qualifizierter Übungsleiter durch die Vermittlung des theoretischen Hintergrundwissens und deren Umsetzung in die Praxis.

Das KIT Lehrgangsteam freut sich auf Sie.

Dr. sc. hum. Joachim Merk